Es gibt ganz viele Zahlen, die man ohne Rest durch 7 teilen kann!

Dazu denke ich mir eine dreistellige Zahl aus: Zum Beispiel 123

Dieselbe Zahl schreiben ich nochmal davor, also jetzt habe ich dann 123.123

Und diese Zahl kann ich bestimmt ohne Rest durch 7 teilen! Probier es aus!

Weil das so gut ging, kann ich das Ergebnis sogar durch 13 teilen!

Und das auch wieder ohne Rest. Prüfe nach, ob es stimmt.

Wenn du das neue Ergebnis jetzt durch 11 teilst, dann passiert eine Überraschung.

Kommt dir das Ergebnis irgendwie bekannt vor?

Wie kann das sein? Geht das immer so?

Was passiert da eigentlich?

Denk dir eine andere dreistellige Zahl aus und versuche es noch einmal. Viel Spass!

KaLi Schlaufuchs ist auf Deine Beobachtungen und Antworten gespannt, die Du in Dein Forscherprotokoll einträgst und dann an KaLi Schlaufuchs schickst: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lade hier noch einmal die Anleitung als PDF herunter!