Der Weltraum ist ein spannendes Thema!

30 Interaktive Mitmachstationen zu Themen wie „der Planetenweg“, „unser Mond“, „die Sonne“, „der Sternenhimmel“, „Gravitation“, „Teleskope“, „die Erforschung des Weltraums“ und viele weitere Stationen, dazu spannende Versuche und eindrucksvolle Bilder laden Kinder, aber auch Erwachsene ein, in die unendlichen Weiten des Weltraums einzutauchen. Junge Menschen sind neugierig, sie stellen Fragen nach dem „Wie“ und „Warum“.

Auch mit dieser Ausstellung wollen wir Schülerinnen und Schüler ermuntern, die Welt zu hinterfragen und „Forscherdrang“ zu entwickeln.

Johann Hieronymus Schroeter hätte seine Freude an dieser Mitmach-Ausstellung gehabt. Zumal sie auch noch an der Stelle stattfindet, an der er in einer alten Torfscheune vor über 240 Jahren seine erste Sternwarte errichtete sowie seine Teleskopspiegel fertigte.

KaLi Schlaufuchs freut sich auf Euren Besuch!